Popschule Berlin

Popmusik ist lebendige Gegenwartskultur, Wirtschaftsfaktor und Spiegel der Zeit. Immer mehr junge Menschen gehen ihren individuellen Weg, verwirklichen hier ihr kreatives Potenzial und bauen sich eine berufliche Existenz auf. Das kann bedeuten, "on the road" zu sein oder im Studio die neue CD aufzunehmen. Weitere Arbeitsfelder und kreative Schaffensbereiche sind: als Songwriter Texte und Musik für andere schreiben, als Studiomusiker arbeiten, musikalisch-soziale oder interkulturelle Projekte mit Kindern oder Jugendlichen veranstalten, Festivals organisieren, Musik für Werbung, Filme oder Fernsehen komponieren und produzieren und vieles mehr.

Universitäten, Hochschulen und Ausbildungsinstitute erkennen zunehmend diesen Trend und bieten Studiengänge zu Berufsprofilen im Bereich der Popmusik und des Popbusiness an. Neben den klassischen Ausbildungsinhalten des Studiums für Live- und Studiomusiker sind hier auch Komposition und Songwriting, Producing, Tontechnik, Filmmusikkomposition, Musikpädagogik mit Schwerpunkt Pop, Veranstaltungsmanagement und Musikbusiness neue, ergänzende Lernfelder.

Weitere Infos und links zu Studienmöglichkeiten >>>

Die Popschule Berlin ist ein Institut der Musikschule Fanny Hensel, Berlin Mitte. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, junge Musiker im Popmusikbereich auszubilden. Durch eine geförderte studienvorbereitende Ausbildung, die erforderliche Basiskompetenzen für eine Musikerkarriere vermittelt, begleiten wir die jungen Künstler auf ihrem Weg zu einer professionellen Karriere. Dies geschieht durch Beratung, Vermittlung von "Handwerkszeug", aber auch "networking", Band- und Projektarbeit.

Zum detaillierten Angebot und den Zugangsvoraussetzungen >>>