Soprano, Alto, Tenor & Baritone Saxophone, Flute
Teaching philosophy: "You can't push a rope"
Teaches jazz - bebop, modal, swing, blues, big band and pop interpretation and improvisation, ear training and improvisation theory for horn players.
Most of the important aspects of music are learned subconsciously by spending time with and playing with someone who plays the music you wish to learn.
The learning process is accelerated if the teacher can clearly explain what he or she is doing and why, but most importantly, the emphasis is on playing music together.
In lessons the student discovers what and how to practice to satisfy their desire to learn and play the music they love.
David Beecroft has been an active professional musician since 1976. He has studied music at Humber College in Toronto, Canada as well as studied privately.
He has also published several books on saxophone playing, improvisation and ear-training.
Mr. Beecroft is an endorser for Jody Jazz mouthpieces, Légére Reeds, System 54 saxophones and Warburton saxophone necks.
Projects:
Current projects include the "Open Source Orchestra" house big band in the Schlot jazz club which he co-leads with saxophonist Bernhard Ullrich and "That Two Tenor Thang", a jazz quintet.
Website: www.beecroft.de
Drums
Unterrichtphilosophie:
Das Schlagzeug in seiner enormen stilistischen, dynamischen und farblichen Bandbreite zu zeigen und sich selbst darin jeweils neu
zu erleben, ist mir als Spieler eine große Freude - besonders im Zusammenspiel mit anderen. Deshalb versuche ich genau das
auch im Unterricht zu zeigen: Mit methodischer Konsequenz und dem Genuss natürlicher Bewegungen als Basis für Sound, Timing
und Stilsicherheit. Das Schlagzeug ist für mich darüber hinaus ein mehrstimmiges Rhythmusinstrument, das weit mehr kann als Begleiten...
Musikalischer Hintergrund:
Studium Schlagzeug an der HfM Hanns Eisler. Aktiv in in allen Ausdrucksformen zeitgenösscher Musik von Avantgarde-Rock,
Experimentellem Jazz bis Neue Musik. Zusammenarbeit mit diversen bedeutenden Musikern wie Willem Breuker, Benoît Delbecq,
Phil Minton, Elliott Sharp, Gebhard Ullmann. Studium Komposition in Frankfurt/Main und Zürich.
Eigene Projekte:
Derzeit: Solo-Programm, TrioRuido und die Trommelband Rummtskbaa sowie diverse Kompositionsprojekte für Ensembles zeitgenössischer
Musik oder Musiktheater, u.a. für Staatstheater Stuttgart oder das Ensemble Tzara Zürich.
Weitere Infos: www.boris-bell.de
Künstlerische Leitung der Popschule Berlin
Arrangement, Komposition, Theorie und Gehörbildung
Unterrichtphilosophie:
Unterricht macht Sinn und Spaß, wenn sich etwas bewegt! Wenn durch die Vermittlung von Handwerkszeug und die Persönlichkeit des Lehrers ein musikalisch-kreativer Prozess
angeregt wird, der neue Fragen aufwirft. So erweitert sich der Horizont aller Beteiligten. Strukturierte Methodik finde ich gut, aber mit Bezug zur Praxis und nicht als Selbstzweck.
Musikalischer Hintergrund:
Musikstudium in Hamburg, Studienaufenthalt in Havanna/Cuba, Kompositionsstipendium des Berliner Senats. Als Posaunist und Komponist/Arrangeur vorrangig in den Bereichen Jazz und
Weltmusik tätig.
Eigene Projekte:
funky, unplugged street jazz mit Brass Attack (www.brassattack.de), eigenes Big Band Projekt Mi Sueno
Gesang (Pop, Jazz, Klassik)
Unterrichtsphilosophie:
Singen können wir eigentlich alle, aber wie verschieden sind doch Stimmen, Ausdrucksformen, Persönlichkeiten, Musikalität.
Mein Interesse ist, das jeweils "Eigene" meiner Schüler zu erkennen, nicht nur in der Stimme, sondern in der gesamten musikalischen
Performance. Meine langjährige Erfahrung in Klassik, Rock/Pop und Songwriting hilft mir dabei, den gemeinsamen Weg zu suchen,
an dessen Ende normalerweise ein größerer Stimmumfang, mehr Volumen und ein souveräner Umgang mit dem Songmaterial stehen.
Solide Atemtechnik und Stimmsitz sind dabei für mich kein Selbstzweck, aber Voraussetzung für körperliche und stimmliche Entwicklung.
Musikalischer Hintergrund:
Gesangsstudium an der HfM Berlin (heute UdK). Mitglied des Opern-Studios der Deutschen Oper Berlin (Solo-Tenor), Mitwirkung in div. Aufführungen.
Nach Neu-Orientierung Gründung der Polit-Rock-Band LOK KREUZBERG (Gesang, E-Geige, Keyboards), die später als Band von Nina Hagen, danach
"Spliff" bekannt wurde. In den 80er und 90er Jahren zahlreiche Auftritte als Singer/Songwriter, ca. 70 Filmkompositionen sowie Bühnenmusiken
und Performance-Projekte. Seit 1997 Freier Mitarbeiter der HfM Hanns-Eisler (Medienmusik), sowie der Musikschule Fanny-Hensel (Gesang und Chorleitung)
Tätigkeiten:
Nach wie vor bin ich als Komponist für die Langzeit-Dokumentation "Berlin - Ecke Bundesplatz" tätig, von der 5 Folgen 2009 auf der
Berlinale liefen, und die 2010 für den Bundesfilmpreis nominiert war. Auch als Sänger lasse ich gern noch von mir hören, auch im
Rahmen meines Unterrichts.
E- und Kontrabass, Jazz- und Pop-Theorie, Jazz und Pop-Geschichte
Unterrichtsphilosophie:
Im Unterricht bekommt man nicht nur das Handwerkzeug, mit dem man seinen musikalischen Weg bestreitet.
Die Entwicklung der künstlerischen Persönlichkeit und die Richtung des Weges sind die Elemente,
die eine eine musikalische Persönlichkeit vervollkommnen. Jeder ist anders!
Musikalischer Hintergrund:
Kontra-und E-Bass-Studium an der Universität der Künste Berlin;
Teilnahme am Kontaktstudiengang Popularmusik der Musikhochschule Hamburg und dem Internationalen Jazz Workshop in Banff, Kanada;
Studienaufenhalt in New York (Stipendium des Berliner Kultursenats).
Eigene Projekte:
So Weiss (www.soweiss.de)
Kenosha Kid (kenoshakid.com)
Lorenz Hargassner Quartet (lorenzhargassner.com)
Gorilla Mask (www.reverbnation.com/gorillamask)
CD als Komponist und Bandleader: ODD SHOT: "Oscar & Emma"(www.oddshot.net).
Eigene Webseite: www.rolandfidezius.de
MySpace Seite: www.myspace.com/rolandfidezius
Saxophon, Jazz, Blues und Pop
Unterrichtsphilosophie:
Spaß, Spaß, Spaß. In jedem von uns steckt Musikalität, die freigelegt werden kann. Alter und Vorbildung spielen dabei keine Rolle. Come and have fun.
Musikalischer Hintergrund:
Studierte bei Leszek Zadlo (München) und Vincent Hering ( New York). Workshops bei Bob Mintzer, Kenny Werner, usw.
Eigene Projekte:
Reiner Hess Quartet, Raumschiff Jazz, Hess brothers, Gelbes Gift, the yellow side of jazz. Eigene Webseite: www.reinerhess.de
Klavier, Musiktheorie
Unterrichtsphilosophie:
Musik hat mein Leben geprägt. Die emotionale Bindung an mein Unterrichtsfach versuche ich zu vermitteln. Musik verbindet: das gemeinsame Musizieren (Band, Ensemble)
hat daher für mich einen hohen Stellenwert. Systematik im Unterricht ist mir wichtig.
Musikalischer Hintergrund:
Studium Klavierpädagogik und Musiktheorie an der UdK Berlin; Besuch von Kursen in Jazztheorie und -praxis; Improvisationsunterricht.
Eigene Projekte:
Korrepetition in den Bereichen Klassik und Unterhaltungsmusik; Hintergrundmusik bei gegebenen Anlässen (gelegentlich).
E-Gitarre, HD Recording
Unterrichtsphilosophie:
Musik ist mehr als Hobby. Manche sagen sie wäre die Königin der Künste, da man sich ihrer Wirkung nicht entziehen kann und
sie von jedem Menschen, gleich welcher kulturellen Herkunft, verstanden wird. Sie ist Lebenseinstellung und Lebensaufgabe.
Üben passiert nicht nur zuhause am Instrument, sondern beginnt mit genauem Zuhören - ob in der U-Bahn, der Probe oder zuhause
unterm Kopfhörer. Mein Unterricht soll diesen Sinn zu schärfen. Für die universelle, allgegenwärtige Qualität von Musik und Sound,
für Musik als Form der Kommunikation. Amen :-)
Musikalischer Hintergrund:
Gitarren-Studium bei Michael "Kosho" Koschorek und Peter Wölpl an der Berufsfachschule für Musik,
Popakademie Mannheim und CVI Kopenhagen. Studienaufenthalte in Dublin und Paris.
Tätigkeiten:
Live- und Studio-Musiker, u.a. für Virginia Nascimento, Selina Shirin Müller, Symphonic Traxx, Jake & Flo,
und in diversen Filmmusiken und Musical-Shows.
Gesang (Pop, Rock, Jazz)
Unterrichtsphilosophie:
Herrausfinden, was in einem steckt!!! Die verblüffende Kraft, die im Singen steckt, ist immer wieder motivierend, Neues auszuprobieren
und sich selber besser kennenzulernen. Der beste Weg, mit Anderen jede Art von Musik zu machen, ob in Band, Ensemble oder Chor.
Man muß nur ein paar kleine technische Details wissen. Die Stimme ist das erste Instrument, was du schon hast!
Musikalischer Hintergrund:
Gesangsstudim an der HfM "Hanns Eisler" Berlin im Bereich Pop/Rock/Jazz, Abschluß als Solistin und Pädagogin;
mitwirken beim "vocal summit" zum Jazzfocus in der Waabe mit Pascal von Wroblewski;
bei den "swinging voices" u.a. mit Anke Lautenbach und dem Filmorchester Babelsberg;
bei div.CD-Produktionen Pop, Hip-Hop, Musical;
(Zertifikat in Musik. Früherziehung/Grundausbildung: Schwerpunkt Singen/Sprechen in Verbindung mit Bewegung)
Solistische Tätigkeit:
In Tanz-und Showorchester, Big-Band und im Duo (piano/voc) von Pop bis Swing.
Drumset, Percussion, Ensemble
Unterrichtsphilosophie:
Mit viel Üben und viel Leidenschaft kann man viel erreichen!
Musikalischer Hintergrund:
Geboren in Uruguay, Schlagzeuger und Komponist, Alumni vom Berklee College of Music. Auftritte und Produktionen mit Jerry Bergonzi, Antonio Sanchez, Tony Lakatos, Joe Gallardo,
Pernell Saturnino, Katja Riemann und vielen anderen.
Official endorser von Promark, Meinl Cymbal und Canopus drums.
Mehr info unter www.diegopinera.com
Eigene Projekte:
Diego Pinera CD "Refleciones", feat.Tony Lakatos, Aufnahmen für Sebastian Schunkes neue CD, feat. Pernell Saturnino (Percussionst von Paquito D'Rivera, Danilo Perez, etc.)
Katja Riemanns neue Produktion "Die Vögel".
E-Gitarre, Acoustic Fingerstyle Guitar.
Unterrichtsphilosophie:
Fun Fun Fun - Gitarrenparts, Soli und Riffs originaler Songs - dann macht Üben Spaß - no boring exercises - Jimi Hendrix konnte keine Noten -
wer professioneller Musiker mit Examen werden will braucht sie - mit allen Styles vertraut werden - seit 40 Jahren ist die Gitarre meine große Liebe,
mal schreit sie, mal haucht sie voller Sehnsucht - sie hat mich noch nie gelangweilt - Let's do it!
Musikalischer Hintergrund:
Mit 16 Jahren erste Band, die regelmÄßige Auftritte spielt.
Musikstudium: Hauptfach E-Gitarre; Konzertgitarre bei Kühn, Zenamon.
Gitarrist in Bluesband und Rockband, Bassist in Galatanzband, Festengagements in Theaterorchestern, internationale Tourneen mit Folkloreensemble,
Duo (Akustikgitarre, Sängerin) Folkpop, musikalische Collage für ein Off-Musiktheater, Gastspiele.
Komposition für ein Multi-Media-Theaterstück und Komposition einer interdisziplinären Oper (Senatsförderung),
Art-Projekt (experimenteller Rockjazz) mit Malerei-Performance.
Jazz- und Latintrio.
Laufende Projekte:
Band: Dance / Pop / Tanzmusik / Jazz.
Klavier, Komposition, Arrangment
Unterrichtsphilosophie:
Lehren ist Lernen, Lernen braucht Zeit, Zusammen-Spielen beginnt beim Zuhören. Gehörtes bereichert das eigene Spiel.
In meinem Unterricht fließen direkt Erfahrungen aus Konzertsälen und Recordingstudios ein.
(http://henning-schmiedt.de/lehren/
Musikalischer Hintergrund:
Als Komponist, Arrangeur, Interpret auf über 70 CDs mit internationalen Künstlern wie Mikis Theodorakis, Maria Farantouri,
Zülfü Livaneli, Jocelyn B. Smith.
Mitwirkung in kleinen Ensembles bis hin zu Symphonie-Orchestern wie DSO, Athens Philharmonic Orchestra,
Symphonieorchester Bayerischer Rundfunk, Konzerte mit Musik im Grenzbereich zwischen Welt-, Jazz- und Zeitgenössischer Musik.
Mehr Infos unter: www.henning-schmiedt.de
Eigene Projekte:
Als Solist, Komponist: http://henning-schmiedt.de/Projekte
Als Produzent, Arrangeur, Pianist: http://henning-schmiedt.de/zusammenarbeitpartnerschaft
Gesang
Unterrichtsphilosophie:
Das wichtigste ist, dass der Lehrer Dir beibringt, wie man übt, denn wenn du alleine bist, wirst du immer dein eigener Lehrer sein. Es erfordert viel Leidenschaft, Disziplin & Selbstkenntnis immer wieder an seine Grenzen zu stoßen und diese zu erweitern. Sich ehrlich gegenüberzutreten und zu wissen: was kann ich, was kann ich nicht, was möchte ich können. Ich möchte meine Schüler auf ihrem Weg bei der Suche nach der eigenen Stimme, dem Musikstil, der Klangvorstellung, der Phrasierung und der Aussagekraft begleiten, denn man kann diesen Weg nicht oft genug gehen.
Musikalischer Hintergrund:
Jazzstudium (Gesang) in Enschede (NL), Jazzstudium am Jazzinstitut Berlin mit Hauptfachunterricht bei Judy Niemack, David Friedman und Peter Weniger, Auslandsemester in Brüssel mit Hauptfachunterricht bei John Ruocco, Master in Luzern bei Lauren Newton. Außerdem indischen Gesang und Rhythmusunterricht bei R.A. Ramamani in Bengalore (Indien). Im Zuge des Nafög Stipendiums Kompositionsunterricht bei John Hollenbeck.
Projekte:
Konzerte u.a. in Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland, Chile, Libanon, Indien, Irland.
Marie Séférian Quartett, Gerry getz Chet, Sémacordes (www.marie-seferian.de)
Drumset
Unterrichtsphilosophie:
Am Anfang steht der Groove.
Er ist die Basis für gemeinsames Musizieren, schwebt durch alle Stylistiken. Ihn zu entwickeln,
wenn nötg zu verlassen und wieder einzufangen ist eine Aufgabe, die Kraft gibt und Spass macht.
Neben der Vermittlung der spieltechnischen Grundlagen (Rudiments) beschäftigen sich die weiterführenden Konzepte u.a.
mit Groovtraining, Flussübungen, Reading und Interpretaionen, sowie der Erarbeitung diverser Stilistiken unter Einbeziehung
von Playalongs und weitreichender Spielliteratur.
Musikalischer Hintergrund:
D.S. studierte in Berlin und Boston (Berklee College of Music).
In Rock, Jazz, World-Music Produktionen engagiert, (Hub Hildenbrand Trio Bayon, Denis Stilke Quartett). Auf über 20 Tonträgern
ist sein eigenständiges Spiel dokumentiert. Als Autor für Codamusic hat er verschiedene, sehr gut besprochene Publikationen
veröffentlicht. Mehr unter www.denisstilke-ondrums.de
Projekte:
Hub Hildenbrand Trio , Reiner Hess Quartett, Bayon, Bernd Spanier Quartett, Raumschiff Jazz.
Studioleitung
Klarinette, Saxophon
Unterrichtsphilosophie:
Für mich sind im Musikunterricht zwei Ziele von größter Bedeutung:
Miteinander und mit Freude spielen.
Spaß an der Sache ist der Nährboden jeder erfolgreichen musikalischen Entwicklung. Durch den Umgang mit Musik werden soziale Kompetenzen in hohem Maße geschult
und darauf lege ich auch in meinem Unterricht großen Wert. Vor allem im Zusammenspiel kann die ganze Bandbreite des Musikmachens erfahren werden: Kommunikation und
(Selbst-)Ausdruck im gemeinsamen Klang. Dies sind unabdingbare Voraussetzungen auf dem Weg zur Professionalität und gleichzeitig auf jeder Stufe des Könnens
erstrebenswerte Erfahrungen.
Musikalischer Hintergrund:
Musikstudium in Nürnberg, Instrumente: Klarinette und Saxophon.
Tätigkeiten:
Instrumentalist in diversen Symphonischen Orchestern, Theaterproduktionen, Studioarbeit für Funk, Fernsehen und CD´s, Mitwirkung in verschiedenen Big-Bands, Tanzorchestern und Show-Bands.
Gesang
Unterrichtsphilosophie:
Vom absoluten Anfänger bis zur Studien-Vorbereitung, Live oder Tonstudio, Fernsehen oder das eigene Video (Youtube), Castingshow oder Schulauftritt,
ich berate dich und stimme den Unterricht auf deine Bedürfnisse genau ab, so das du deine Ziele so schnell wie möglich erreichen kannst. Ich begleite dich
am Klavier oder wir arbeiten mit Halbplaybacks, Loopstation oder in einer Band. Mit Notenkonzept oder ohne, nach Gehör und Gefühl. Von der Körperhaltung
bis hin zum Resonanzausgleich und Satzgesang. Es ist alles möglich, du setzt die Ziele, ich helfe dir auf diesem Weg.
Musikalischer Hintergrund:
Gesangsstudium an der Franz Liszt Hochschule Weimar - Staatsexamen Rock / Pop / Jazz
Rundfunk und TV: "Musik liegt in der Luft", "Die Goldene Stimmgabel", "Melodien für Millionen", fast alle Dieter-Thomas Heck Sendungen.
"Swing & Talk", "Musikantenstadl", "Feste der Volksmusik".
Vorproduktionen sowie Live im TV für ARD, ZDF, NDR, MDR, rbb o. ORF etc.
Studio - Produktionen / Aufnahmen: ua. mit Ray Brown, Horst Buchholz, Lotti Huber, James Morrison, Senta Berger, Horst Jankowski Singers.
Konzerte: ua. mit James Morrison, Hildegard Knef, Gilbert Bécaud, Gloria Gaynor, Max Greger.
Konzertreisen: Brasilien, Russland, Scandinavien und in die Mongolei.
Orchestertätigkeit: Rias Big Band (Horst Jankowski Singers), SWR Big Band, Rundfunk Orchester Berlin, Berliner Philhamoniker, Friedrichstadtpalastorch., Babelsberger Filmorchester.
Synchron - Kinofilme und TV: "Prinzessin auf der Erbse" 2002, "Happy Feet 1+2" 2011, "Cinderella 2" 2002, "Bärenbrüder 2" 2006, "Beauty and the Beast" 1997, "Bambi 2" 2006, "Charlie und die Schokoladenfabrik" 2005, "Fluch der Karibik 3" 2007, "The Lorax" 2012, "Ice Age 4" 2012 und div. Serien für Warner, Disney, Universal etc.
Jurorentätigkeit: seit 2007 Jurorin (für Gesang Pop / Rock) bei "Jugend musiziert" in Berlin und Brandenburg.
Tätigkeiten:
Live - und Studio-Musikerin sowie Synchronarbeit.
Tilmann Dehnhard (Flöte, Komposition, Sampling)
Peter Falkenhagen (Gitarre, Studiotechnik)
Matthias Klünder (Piano)
Andreas Ohnhaus (Gesang, Producing)
Prof. Mario Würzebesser (Drums)